01/12/2021

01/12/2021

Huhn oder Ei?

Huhn oder Ei?

Wer kennt ihn nicht, den Spruch, was zuerst war? Ist es nun das Huhn, welches ein Ei legt oder schlüpft aus dem Ei ein Huhn? Was hat das jetzt aber alles mit Multimedia oder XEEH zu tun? Vieles! Denn wir werden angefragt, ein Video oder ein anderes Produkt wie Website oder Live-Streamings zu machen. Doch es kann sein, dass das Endprodukt als eine Art „Stand-alone-Aktion“ gesehen wird. Das heisst, dass der Commercial (Produktvideo) oder der Corporatefilm (Firmenpräsentation) ohne Einbindung in ein Gesamtkonzept dasteht.

Picture of Gilbert
Gilbert
thumbnail_blog_huhn_oder_ei-01

Somit ist dieses Vorgehen je nach Betrachtungsweise entweder das Huhn oder das Ei. Wir bei XEEH wünschen uns, dass unsere Kunden aus einem Huhn mehrere Eier machen können, aus denen wiederum neue Küken schlüpfen und somit der Kundenbestand und Umsatz wachsen können.

 

Was heisst das konkret auf unsere Dienstleistungen am Beispiel eines Corporatefilm?
Ein Video über ein Unternehmen, das nicht in ein Gesamtkonzept eines Auftrittes mit beispielsweise CI (Corporate Identity) und CD (Corporate Design) eingebettet ist, kann als Fremdkörper oder eben als ein einziges Ei wirken, das als Stand-alone-Produkt nicht die Wirkung entfalten kann, die gewünscht wird. Die Gedanken, die wir uns zu Beginn eines Projektes machen, sind unter anderem die folgenden:

  • Welche Botschaft oder Geschichte wird erzählt?
  • Wie lang soll das Video sein?
  • Was ist die Zielgruppe?
  • Welche Tonalität ist gewünscht (Emotion hinter den Worten)?
  • Wer tritt auf (eigenes Personal, Schauspieler…)?
  • Wie wird das Video verbreitet (Website, Social Media etc.)? Wichtig für das Format des Videos

usw.

 

Das führt bei der Produktionskonzeption konkret zu folgenden Überlegungen:

  • Erarbeitung Drehbuch (macht das der Kunde oder ist XEEH unterstützend dabei oder erstellt es komplett?
  • Welche Location (Drehort) macht Sinn?
  • Brauchen wir Schauspieler (Casting)?
  • Ist ein professioneller Sprecher oder Sprecherin zielführend?
  • Was für Equipment benötigen wir?

usw.

 

Ein gut gemachtes Multimediaprodukt hat seinen Preis, daher erachten wir bei XEEH als wichtig, dass aus dem Investment ein möglichst hoher Nutzen entsteht. Die Freude und Begeisterung erhöhen sich beträchtlich, wenn von der Planung bis zur Umsetzung alles reibungslos verläuft und die Reaktionen auf das Produkt vielfältig und positiv sind. Es lohnt sich, mit uns möglichst früh Kontakt aufzunehmen. Wir sind ein Komplettanbieter, der den Fokus intern auf die visuelle Gestaltung legt. Dank unseres Netzwerkes verfügen wir über Partner, welche in ihren jeweiligen Spezialgebieten unsere Leistungen ergänzen, vertiefen oder verstärken. Dazu gehören Kommunikationsspezialisten, Social-Media-Agenturen, professionelle FPV-Drohnenpiloten, Schauspieler, Drehbuchautoren etc.

 

Es lohnt sich daher, uns zu kontaktieren. Ein Erstgespräch und Beratung ist bei XEEH kostenlos. Wir freuen uns auf Dich!

 

kal-visuals--AYE7_H60AU-unsplash-2

Video und Multimediaproduktionen aus der Ostschweiz